Landesverband Baden im DCC
1. Vorsitzende: Michaela Martin
Über uns

.

In den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg mit seinen schrecklichen Folgen war es für Menschen ein Bedürfnis, sich mit Gleichgesinnten zusammzuschließen und unter Freunden zu sein.

In der Camperbewegung fanden viele Menschen ein adäquates Mittel der Freizeit- und Urlaubsgestaltung. Hier kommen Menschen aus allen Bevölkerungsschichten zusammen, lernen sich kennen und schließen Freundschaften. Vor allem lernt man den Gemeinschaftsgeist, hilft sich gegenseitig und fühlt sich zusammengehörig.

Camping hat sich als völkerverbindendes Element schlechthin entwickelt. Gerade wir
Badener in der Nähe zu unseren Nachbarn in Frankreich - hier natürlich der elsässische Bereich - und in der Schweiz haben die Grenznähe genutzt und vielfältige Bande und Freundschaften geknüpft.

Landkarte Im Jahre 1952 schlossen sich einige Wenige, die von der Campingidee gefesselt waren, zur Landesgruppe Baden im Deutschen Campingclub (DCC) zusammen. Im Jahre 1970 wurde beschlossen, die Landesgruppe in Landesverband umzubenennen.

Der Landesverband Baden e.V. im DCC e.V. ist der Zusammenschluss der im DCC organisierten Mitglieder, welche im Landesverbandsbereich ihren ständigen Wohnsitz haben. Der Landesverbandbereich ist das Gebiet des ehemaligen Landes Baden.

Alle DCC-Mitglieder sind automatisch und kostenfrei Mitglieder des Landesverbandes Baden e.V.. Dieser betreut zur Zeit 8 Ortsclubs sowie ca. 1600 Mitglieder aus dem badischen Raum. Er versteht sich als Bindeglied zwischen dem Deutschen Campingclub als Dachverband und den Mitgliedern des Landesverbandes Baden.

Die Ziele des Landesverbandes Baden sind:
- die Durchführung von Campingfahrten und Rallys (Campertreffen) auf sportlicher Grundlage (siehe "Termine")
- die Wahrnehmung der Interessen der Mitglieder gegenüber den Organen des DCC e.V. und die Vertretung der Interessen des Landesverbandes gegenüber den Behörden
- die Betreuung der Ortsclubs und der clublosen Mitglieder

Kinder Jugendarbeit

Kinder und Jugendliche sind wie für jeden Verein auch die Zukunft im Campingsport. Ob nun mit den Eltern im Wohnwagen oder Wohnmobil oder alleine bzw. mit anderen Kindern / Jugendlichen im eigenen Zelt - Campen war und ist eine abwechslungsreiche Alternative zum Hotelurlaub.
Der Landesverband Baden e.V. hat es sich zum Ziel gemacht, Familien mit Kindern zu fördern (durch ermäßigte Rallygebühren) und entsprechende Aktivitäten, wie z.B. Jugendrallys anzubieten.


Durch den Deutschen Camping Club e.V. (DCC) wird die Jugendarbeit von der Deutschen Zeltjugend (DZJ) realisiert.

 

Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben oder aktiv an den Treffen und Unternehmungen einer unserer Ortsclubs teilnehmen möchten, scheuen Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen !


Über uns